Aufgaben gemäß dem Realverbands-Gesetz

Der Realverband hat die Aufgabe, die gemeinschaftlichen Angelegenheiten und sein sonstiges Vermögen im Einklang mit den Interessen der Allgemeinheit zum Nutzen der Mitglieder zu verwalten.

 

Dazu gehören pflegen und erhalten der bepflanzten Genossenschaftsflächen (Wald, Wiesen und Streuobstwiesen). Außerdem werden Wege und Flutgräben überwiegend in Gemeinschaftsarbeit durch die Mitglieder in Ordnung gehalten.

 

Durch den Orkan Kyrill am 18. Januar 2007 wurden die Fichtenbestände am Birkenwald und Priesterstein fast vollständig niedergelegt. In Gemeinschaftsarbeit konnten in kurzer Zeit alle Fichtenstämme aufgearbeitet werden. Die Flächen wurden geräumt und sind bereits wieder aufgeforstet.

 

Auch das Naturdenkmal der "Priesterstein" und seine geschützten Flächen werden regelmäßig gepflegt.